Weisheitszähne aus ganzheitlicher Sicht

Die Bedeutung des Weisheitszahnes wird in der Zahnmedizin meist unterschätzt. So wird ihm vielfach eine reine Störfunktion nachgesagt. Demgegenüber konnten jedoch Voll und Kramer mit Hilfe der Elektroakupunktur vielfältige Beziehungen dieses Zahntyps zum Gesamtorganismus nachweisen. So steht er z.B. in Bezug zu Niere/Nebenniere, Hypophyse, Herz-Kreislauf, Psyche, vegetativem Nervensystem und Energiehaushalt. Es sollte daher das Ziel jeder kieferorthopädischen Behandlung sein, dem Patienten die Weisheitszähne möglichst zu erhalten, denn eine Entfernung ist sehr häufig mit einer Einschränkung der vollen Leistungsfähigkeit und einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes verbunden. Und auch die Entwicklung des Mundraumes sollte, anstatt durch Zähne ziehen, durch eine ganzheitliche Behandlung, z.B. Bionatortherapie erreicht werden.

Weisheitszähne und deren Bezugsorgane

Es sollte vornehmlich versucht werden, insbesondere vor Abschluss des Wachstumsalters, die Weisheitszähne regelrecht einzustellen, damit diese nicht später sich zu einem Herdgeschehen entwickeln und damit natürlich auch das Immunsystem schwächen können.